Wir sind seit über zwei Generationen Partner für die gesamte Haus- und Gebäudetechnik:
Reparatur und Wartung, Bad, Heizung und Wellness, kompletter Neu- oder Umbau, regenerative Energien – wir stehen Ihnen dabei stets mit Rat und Tat zur Verfügung.

Begeben Sie sich mit uns auf eine kleine Zeitreise durch die Geschichte der Firma Schölles

1966

Günter Schölles gründete im Alter von 26 Jahren in einer angemieteten Garage in Mannheim-Neckarau die gleichnamige Firma.
Gelernt und beschäftigt war er bis dato bei seinem Onkel Willi Schölles.

In der Abendschule erwarb Günter seinen Meistertitel bei der Handwerkskammer Kaiserslautern.

Die ersten Aufträge mit einem einzigen Mitarbeiter waren der Neubau eines 5-Familien Hauses in Neckarau, sowie die Umrüstung tausender Gasgeräte von Stadtgas auf Erdgas in Mannheim und Ludwigshafen für die Firma Teutsch.

1967

Erneuter Umzug in eine Garage - diesmal nach Oggersheim.
Weitere Mitarbeiter wurden eingestellt.

1972

Umzug in die Dürkheimerstr. 41 in Oggersheim in ein Wohn- und Geschäftshaus.
Die Söhne Frank und Jürgen Schölles wuchsen hier auf.

70er und 80er Jahre

Nennenswerte abgewickelte Großaufträge in den 70er und 80er Jahren waren:

  • das Hack-Museum Ludwigshafen,
  • das Druckzentrum der Rheinpfalz in Oggersheim,
  • der Neubau der Fachhochschule für Sozialpädagogik in der Innenstadt von Ludwigshafen,
  • die Integrierte Gesamtschule, sowie
  • das Kinderzentrum in Oggersheim.

Weitere Neubauvorhaben in Frankenthal - darunter 4 große Hochhäuser folgten.

Hervorzuheben ist auch der Neubau des Hauses A des Klinikums Ludwigshafen an der Bremserstraße.

1989

Jürgen Schölles begann im Alter von 23 Jahren nach seinem Abitur und Studium der Versorgungstechnik an der Fachhochschule Trier bei der Firma Schölles.

Das Unternehmen beschäftigt derzeit 25 Mitarbeiter.

Nennenswerte abgewickelte Großaufträge waren:

  • das Logistik-Zentrum der Firma Comparex (damaligen Tochterfirma der BASF für Großrechneranlagen in der Industriestraße)
  • ein Supermarkt mit Wohnbebauung in Friesenheim.

1991

Frank Schölles begann im Oktober 1991 eine Lehre als Gas- / Wasserinstallateur im Familienbetrieb und studierte danach ebenfalls an der Fachhochschule in Trier Versorgungstechnik.

Das Studium schloss er 2000 mit Erfolg ab.

1997

Bezug der neuen Firmenräume im Gewerbegebiet Ludwigshafen / Oggersheim im Hedwig-Laudien-Ring 17.

2002

Aus dem Einzelunternehmen Günter Schölles wurde im Zuge der Unternehmensnachfolge die Schölles OHG mit drei gleichberechtigten Inhabern.

2008

Senior Schölles scheidet aus der Unternehmensführung offiziell aus.
Das Unternehmen wird inhabergeführt durch Frank und Jürgen Schölles.

2009

Julian Schölles - Sohn von Jürgen Schölles, beginnt seine Ausbildung als Anlagenmechaniker die er im Januar 2013 erfolgreich abschloss.

Bereits 2014 begann er neben seiner Tätigkeit im Unternehmen mit der Meisterschule in Mainz, die er im Februar 2016 erfolgreich beendete.

2016

Die Firma Schölles feiert 50 jähriges Betriebsjubiläum

 

Mitarbeiter

Die Firma Schölles beschäftigt derzeit insgesamt 40 Mitarbeiter

Stellenangebote ansehen
 

Ausbildung bei Schölles

Die Firma Schölles bildet jedes Jahr 2-3 Auszubildende aus, wovon mindestens 1 nach der Ausbildung übernommen werden.